"Du hältst nicht viel von Schiffen, nicht?" Wie bei den meisten Zwergen hatte sie das Gefühl, dass diese lieber Erde und Stein unter sich hatten als schwankende Planken.
Selten hatte man von Zwergen gehört, die sich als Seeleute verdingten. Ob das bei ihm auch so war? Lianna hatte keine Ahnung ob ihr Magen eine Überfahrt mit einem Schiff verkraften würde.
Besonders da sie nicht sehen konnte, traf wahrscheinlich jede Welle sie unvorbereitet und warf sie in eine andere Richtung.
Angenehm war das sicherlich nicht. Da war ein Karren einer Wagenkolonne schon angenehmer. Aber nach was sollten sie Ausschau halten, was es in Port Amun zu Hauf gab und was in Dralun gebraucht wurde.
Das Einzige was ihr einfiel war .. Trockenfisch.
Ein Schaudern fuhr über ihren Rücken, nicht nur weil sie an Fischgestank denken musste, sondern auch weil Barthi sie mit kaltem, nassen Brunnenwasser quälte.
"Um.. grrr .. brrr .. pff." machte sie, als er an ihr rubbelte. "Moinst du nüch, dass dass müt Seife besser göht?" protestierte sie mit Lappen im Gesicht, etwas undeutlich und hielt seine Hand fest, als ihr das Geschrubbe zu sehr auf die Nerven ging.
"Lass das. Du schrubbst mir ja die ganze Haut weg.. Schau mal da vorn wo wir herkommen, da hab ich Lavendelseife gerochen.. Vielleicht können wir die Seifenherstellerin ja zu einer Kooperation überreden."
Lianna wusste, dass ihre Geldvorräte nicht groß waren, aber vielleicht konnte sie ja Abhilfe schaffen.
Und die blauen Tupfen kamen dabei eigentlich recht gelegen.
Sie sahen bestimmt beunruhigend aus, wenn man nicht wusste, dass es Tinte war.
Und so wie sie aussah, war sie das perfekte Objekt um auf dem Marktplatz für eine Seife und ihre enorme reinigende Wirkung zu werben, und dass, ohne dass die Reinigungsprozedur schmerzhaft wurde.
Und vielleicht sprang dabei noch mehr als eine einzelne Seife als Belohnung heraus.
Je nach dem wie groß die Wirkung ihrer Werbemaßnahme war.
Wie sie so über ihren Reinigungsplan nachdachte, berührte sie etwas an ihrem nackten Fuß. Es war die Katze und ihr Jungtier. Liebevoll streichelte sie das Tierchen.
"Schau mal, meine Freundin die Katze ist wieder da."
Die Katze hatte, da sie Lianna heute schon einmal begegnet war, als die Tinte noch nicht trocken gewesen war, blaue Tupfen im Fell.